PARTNER
Du bist hier: Home > Books > Drums > Drums Easy Lehrkonzept > Superplayalong

SUPERPLAYALONG

Superplayalong im Shop

 
...bietet 10 ausnotierte Songs in jeweils 2 Schwierigkeitsstufen. Der Schlagzeuger kann mit verschiedenen Musikstilistiken, wie Rock, Pop, Jungle, Jazz-Feel, Heavy, Fusion etc. die Bandbegleitung, sowie das Tracksheetlesen optimal trainieren. Ein klares und verständlices Notenbild verhilft dem Schlagzeuger den raschen Einstieg in jeden Song. Der Autor Tom Hapke, der auch das erfolgreiche Schlagzeuglehrsystem "Drums easy 1+2" und "66 Drumsolos" entwickelte, bietet nun dem Schlagzeuger mit"Super Play Along" eine geniale Anwendungsmöglichkeit, sich auf das Bandspielen oder Tracksheetlesen vorzubereiten, oder dies je nach Schwierigkeitsgrad weiterzuentwickeln.

 

 


 

 

 

Musikmagazin FEEDBACK
 
Der Name Tom Hapke kann eigentlich gleichgesetzt werden, mit erfolgreichstes Schlagzeuglehrbuch. Mit der Reihe "Drums easy 1+2" und "66 Drumsolos" hat er drei überaus erfolgreiche Lehrbücher geschrieben. Die Reihe überzeugt durch ihre klar durchdachte Struktur und ihr hohes Lernpotenzial.
 
Die Nachwuchsdrummer und ihre Lehrer rissen Tom Hapke förmlich das Produkt aus den Händen, als er damit den Lehrbuchmarkt betrat. Nun hat dieser kreative Kopf ein weiteres Highlight für den Schlagzeuger. Ein Playalongbuch bzw. – eine Designmappe mit 10 komplett ausnotierten Songs in zwei Schwierigkeitsstufen, die den Schlagzeuger auf das Tracksheetlesen und Bandspiel vorbereiten und weiterbilden soll.
 
Die von Hapke arrangierten und produzierten Songs decken verschiedene Stilistiken, wie Rock, Pop, Jazz-Feel, Jungle, Heavy und Fusion ab. Das Notenbild ist, wie von den Lehrbüchern gewohnt, verständlich und klar strukturiert. Selbstverständlich hindert das vorgegebene Notenmaterial nicht daran, auch mal mit einer eigenen Version die Songs zu begleiten.
 
Praktisch sieht das Arbeiten mit den Playalongs so aus, dass der Drummer die CD einlegt einen Song aus der Mappe aussucht, gewöhnlich das Level 1, und auf den Notenständer legt, auf Play am CD Player drückt und den Song begleitet. Hat der Drummer es geschafft den Song im Level 1 fehlerfrei durchzuspielen, kann er das Blatt umdrehen und versuchen Level 2 ohne Fehler zu spielen. Natürlich kann der Drummer auch zuerst alle Songs im Level 1 spielen und sich dann an Level 2 probieren. Das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Auf der 79minütigen Begleit-CD sind hervorragende Mitmusiker zu finden. So hat der Autor beispielsweise Catherine Klier (voc.), Klaus Michel (git.) und Pablo Lachmann (b) für sein Projekt gewinnen können. Alle drei Ausnahmemusiker sind Bandmitglieder der Rockbusterpreisträger 'Tunes for the takin'. Desweiteren sind Thomas Schad (voc.), Frank Beck (voc.) Kalle Knecht (g) und Stephan Lessoing (key) mit von der Partie, die ebenfalls hervorragende Arbeit geleistet haben.
 
Die Tatsache, solch sehr gute Musiker am Set zu begleiten, könnte sicher ein weiterer Motivationspunkt für den Drummer sein. Bei einem Track, dem Mastersong, der sicher Highlight dieses Playalongbuchs darstellt, kann man das Spiel des Meisters persönlich begutachten. Diesen Titel als Mastersong zu bezeichnen ist sicherlich nicht untertrieben. Hier kommt nämlich so ziemlich jedes Problem zum Vorschein, das einen Schlagzeuger im Musikeralltag treffen kann. Zum Beispiel sind Wechsel in ungerade Taktarten, wie 7/8, 6/8 und 11/8 zu meistern. Auch Wechsel in verschiedenen Stilistiken, wie Funk, Jazz, Rock, Halftime-Feeling u.s.w. müssen gemeistert werden. Technische Fertigkeiten, wie einen kontrollierten Single Stroke Roll und eine gute Doublebassarbeit können, ja müssen, verbessert werden, um den Song fehlerfrei spielen zu können.
 
Fazit zu diesem Super Playalong Buch, kann nur sein – Glückwunsch Herr Hapke. Er hat es einmal mehr geschafft einen Meilenstein in Sachen Schlagzeuglehre zu setzen. Ein sauberes, klar strukturiertes Notenbild hilft dem Anfänger beim Einstieg und unterstützt den Profi in schwierigen Passagen. Überhaupt hat er es geschafft eine gute Balance im Schwierigkeitsgrad zu erreichen. Zum einen können selbst Schüler die nur wenige Unterrichtsstunden absolviert haben, ohne überfordert zu werden, in die Materie einsteigen. Zum anderen wird der Fortgeschrittene und der Profidrummer in vielen Teilen richtig gefordert.
 
Wenn man mit diesem Buch arbeitet, kann man nicht nur als Schlagzeuger, sondern als kompletter Musiker einen großen Schritt nach vorne machen. Also unbedingt anschauen und damit arbeiten. Ein kleiner Tip: Die Drums Easy DVD von Tom Hapke wurde in der Feedback Ausgabe 74 besprochen. Wer die Songs des Playalong-Buches einmal vom Autor selbst gespielt sehen möchte, sollte auch da einmal reinschauen, denn auch daraus kann man nur lernen. Keep on drumming.

Besucht uns bei facebook

WERBEANZEIGE