PARTNER
Du bist hier: Home > Books > Drums > Drums Easy Lehrkonzept > Drums Easy DVD

DRUMS EASY DVD

Die erste Schlagzeuglehr-DVD weltweit!


FEEDBACK Interview vom Dezember 2001

Der Grooveaholic Tom Hapke hat mal wieder ein Projekt auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Erst schreibt er Lehrbücher, die in kürzester Zeit zu den meistverkauften Büchern ihrer Kategorie zählen, und jetzt bringt er eine fünfsprachig bespielte DVD auf den Markt, die doppelseitig mit 3 Stunden Video-Material vollgepackt ist und die man sicher als Revolution auf dem Drum-Sektor bezeichnen kann.
 
Das Produkt als reines Lehrvideo zu bezeichnen wäre sicher untertrieben, denn die DVD ist vollgepackt mit zahlreichen weiteren Features. Ein großer Teil beinhaltet die Darstellung sämtlicher Übungen aus dem Lehrbuch Drums Easy. Was bei der Umsetzung der Übungen besonders ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass der Zuschauer an jeder x-beliebigen Stelle den Click dazuschalten kann, jede Stelle im Wiederholungsmodus immer wieder anzuschauen ist und zusätzlich eine Zoomfunktion zur Verfügung steht. Letzeres ist vor allem dann von Vorteil, wenn sich der Drummerlehrling mal vom Meister die Bassdrumtechnik oder bestimmte Rudiments aus nächster Nähe anschauen will. Nicht nur die Features, auch der Sound ist von erstklassiger Qualität. Dies ist jedoch kein Wunder, wurde die DVD doch im Studio Tonmeister in Mainz aufgenommen, das zu den modernsten Studios in Europa zählt, mit einer SSL MT Konsole, Brauner Dolby Surround System usw. Ursprünglich sollte die DVD in Peter Gabriels Real World Studio produziert werden. Doch Studio Tonmeister ist sicher keine schlechtere Entscheidung gewesen, da allein der große Aufnahmeraum mit 200 qm Fläche und 6, 80 Höhe für solch eine Großproduktion zur Umsetzung der Kamerafahrten und der Lichttechnik besonders geeignet ist, was sich natürlich im guten Sound und der Atmosphäre widerspiegelt.
 
Desweiteren sind vier in Dolby Surround und Stereo aufgenommene Drumsolos zu sehen, die Tom Hapke im Improvisationsfluss zeigen. Besonders die Dolby Surround Aufnahmen sind der absolute Hammer, denn der Zuhörer bekommt das Gefühl vermittelt, er säße selbst hinterm Set. Dies ist wirklich ein wahres Hörerlebnis. Auch bei den Filmaufnahmen wurde nicht gespart. Gleich mit 4 verschiedenen Kameras inklusive Kran, über den super Bilder eingefangen wurden, gingen die Macher ans Werk. Unterstützt wurde Tom Hapke dabei von der MovieCamp-Produktionsfirma, die in Sachen Filmaufnahmen hervorragende Arbeit leistete. Wer jetzt denkt es ist schon Schluss, der ist auf dem falschen Dampfer. Die DVD hat noch viele weitere Features. Acht Playalongs, die von Tom Hapke komponiert wurden, in verschiedenen Stilrichtungen wie Rock, Metal, Jazz usw., die von namhaften Musikern eingespielt wurden und in der gleichen Machart wie die Drumsolos produziert sind, jedoch mit schönen Außenaufnahmen und besonderen Kameraeinstellungen. Übrigens, diese acht Playalongs gibt es auch in dem neuen Playalong-Buch von Tom Hapke, wo genialerweise jeder Song in zwei verschiedenen Levels voll ausnotiert ist. Somit können Anfänger und Profis in einem sauber notierten Notenlayout das Bandspiel und das Tracksheet der Songs lesen und optimal trainieren.
 
Die DVD bietet zusätzliche Video-Informationen der bekannten Los Angeles Music Academy, für all die, die eine Profikarriere als Musiker anstreben. Eine sehr interessante Lehrstunde in Sachen Aufnahmetechnik von Studiochef Alfred Huff höchstpersönlich bereichert den Informationsgehalt der DVD. Weiter gibt Tom Hapke wichtige Tips über die optimale Mikrofonpositionierung, welche er mit AKG Mikrofonen darstellt. Zwei verschiedene Making Of's zeigen auf witzige Art und Weise den Blick hinter die Kulissen. Ein Produktmenü, das Internetlinks zu den Firmen bereithält, die sich an der Produktion beteiligt haben, rundet das Mega-Event ab. Alles in allem ist es nicht möglich, auf die komplette Produktion einzugehen, da dies wegen des Umfangs der DVD den Rahmen sprengen würde. Man muss es einfach selbst gesehen haben, um sich ein Bild davon zu machen, was auf dieser DVD drauf ist. Interessant ist auch die Tatsache, dass Tom Hapke innerhalb kürzester Zeit 2.500 Vorbestellungen auf dem Tisch hatte. Da ich selbst Schlagzeuger bin und schon viele gute Lehrvideos gesehen habe, kann ich nur sagen, dass diese Produktion die Erwartungen bei weitem übertrifft und neue Maßstäbe in Sachen Schlagzeuglehre setzt und dies kombiniert mit einer Menge an Information, Spaß und Unterhaltung.
 
Zeit 3 Stunden auf Doppel-DVD in Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Deutsch

Besucht uns bei facebook

WERBEANZEIGE