PARTNER
Du bist hier: Home > Award > Messe Nachlese

Impressionen MUSIK-FACHAWARD 2011

Vielen Dank für euren Besuch an unseren beiden Ständen und der Awardverleihung in  der Festhalle während der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt. Wir haben uns sehr gefreut auch dieses Mal wieder zahlreiche User persönlich kennen lernen zu dürfen.
Hier findet ihr ein paar Bilder, mit denen wir diese Veranstaltung für alle noch einmal Revue passieren lassen.

Viel Spaß beim anschauen, Euer drums.de Team

Los geht es mit Bildern der Awardverleihung in der Festhalle:

Bühnen Show 2011

Award Gewinner 2011

Live Acts 2011

Autogrammstunde mit Silbermond

Pressebericht vom 10.04.2011

1. Verleihung des Musik-Fachawards iniziiert durch www.drums.de und namhafte Fachjury

SILBERMOND gewinnt in der Kategorie MUSIC ACT 2011 und preist neuen Fach-Award an!

Der Musik Fach-Award, der erstmalig am 09 April auf der Frankfurter Musikmesse verliehen worden ist, hat nicht nur die Messebesucher begeistert, sondern auch viele Journalisten erstaunt. „Eine tolle Idee und ein sehr ernstzunehmender Award“ hieß es oft.
Die Wenigsten hatten damit gerechnet, dass diese Show, die von der Musikerseite www.drums.de initiiert und inszeniert wurde, eine solche Klasse zu bieten hatte. Nicht nur die gewaltige Bühne, die durch die Firma PRG bereitgestellt wurde, sorgte für Eindruck, sondern auch die nominierten Künstler, die durch eine sehr offene und nachvollziehbare Abstimmung aus 50% Internetvoting auf drums.de und aus  50% Stimmenanteil einer hochkarätig besetzten Fach-Jury ermittelt worden sind. Unterstützt wurde dieser Award von Köstritzer, der Musikmesse Frankfurt und der Live-Entertainment-Firma PRG.

Selbst die Band SILBERMOND, die als Nominierte zum Award nach Frankfurt kamen, waren sehr angetan und haben in ihrer Danksagung für ihren Preis in der Kategorie „ BEST MUSIC ACT 2011“, diesen Award gelobt und zum Ausdruck gebracht, dass diese Veranstaltung, trotz der vielen Preisverleihungen die es schon gibt, eine absolute Bereicherung ist.
  Vor allem war deutlich zu erkennen, dass die letztlich "Top Five"- Nominierten in der Kategorie „BEST NEWCOMER“  allesamt Ausnahme-Könner sind, was sie nicht zuletzt durch ihre Live-Performance auf dieser Megabühne unter Beweis stellten.  Gewählt durch ein „Fach-Voting“ der Jury und Musiker , wurden sie völlig zurecht in der Festhalle gefeiert. Darunter Tom Lüneburger, Martin Kilger und Graziella Schazad, die dann auch den eindrucksvollen Preis „BEST NEWCOMER 2011“ in Form einer Hand, die nach den Sternen greift, mit nach Hause nehmen durfte!

Im Gegenteil zu einer Bewertung, die hauptsächlich auf Plattenverkäufe oder Anrufe abzielt, zeichnet sich dieser Award durch ein Musikernahes Konzept aus. Musiker werden von Musikern beurteilt, die sich einerseits aus einem rein musikinteressierten Publikum, auf einer schon seit ca. 12 Jahren bestehenden Musikerseite, und zum anderem aus einer Fachjury, deren Mitglieder selbst Stars managen und produzieren, zusammensetzt und eben nicht Sponsoren und Plattenfirmen das Feld überlässt, die oft eigene Interessen verfolgen und faktisch nicht so differenziert beurteilen können oder wollen, wie jemand der sich  tagtäglich und unabhängig mit Musik, dem Musikbusiness bzw. großen Musikproduktionen beschäftigt.

So konnte  z.B. die Ausnahme- Künstlerin VALENTINE  den Award „BEST VIDEO 2011“ für ihr aufwendig produziertes Video „Black Sheep“ erhalten, indem sie von Drehbuch über Styling, Musik, Performance, usw. alles in Eigenregie machte, damit die Jury beeindruckte und eben ohne großen Namen und Gönner klar in dieser Kategorie, auch unterstützt von den Stimmen des Musikerpublikums auf drums.de, gewinnen konnte. Insgesamt wurden bei dieser ersten Musik-Award-Verleihung Preise in fünf  Kategorien vergeben. In der Kategorie BEST ALBUM 2011 wurde die Band LIVINGSTON mit ihrem Album „Sign Language“ gekürt und der wohlverdiente Preis für „BEST VOICE 2011“ ging an die junge Portugiesin SILVIA DIAS, die mit dem Song „Any Given Day“ ihres kommenden Albums, zum Abschluss dieser Show den wohl beeindruckensten Liveact dieser Veranstaltung bot.

Das Konzept, diesen musikernahen Award am Besuchertag der Musikmesse Frankfurt zu verleihen, war ein gelungener Schachzug. Zum Einen wurde dem Besucher ein „Open Award Viewing“ im Rahmen einer großen Live-Show präsentiert, die mit der Eintrittskarte zur Musikmesse kostenlos besucht werden konnte. Zum Anderen überzeugte die Idee, dieses Event an der Quelle jedes Musikmachens stattfinden zu lassen ! 1200 Zuschauer verfolgten die Liveacts, Nominierten und Preisträger auf dieser spektakulären Bühne und wurden von der Moderatorin Miriam Cani durch das Programm geführt.

In allen Bereichen der Musikindustrie wurde durch diesen MUSIK FACH-AWARD von drums.de eine neue Plattform erschaffen, auf der Newcomer und Superstars gleichermaßen beurteilt werden.
Auf der Internetseite www.drums.de können die Kandidaten über neun Monate hinweg, rein nach kreativ-musikalischen Gesichtspunkten und Songqualität beurteilt werden. Bekanntheitsgrad der Band oder des Künstlers spielen bei diesem durchweg aus Musikern bestehendem Publikum nur eine untergeordnete Rolle. Und selbst wenn eine bekannte Band wie SILBERMOND diesen schönen neuen Preis erhält, ist das weniger einer großen Fangemeinde, als der musikalischen und künstlerischen Qualität zu verdanken. (masx)

Viele Infos und Pressebilder unter www.drums.de !

5 Kategorien wurden verliehen:


KATEGORIE „BEST MUSIC ACT 2011“
Gewinner: SILBERMOND

NOMINIERT waren:
• Katie Melua
• Apocalyptica
• Livingston
• Revolverheld
• Silbermond


KATEGORIE „BEST VOICE 2011“
Gewinner: SILVIA DIAS

NOMINIERT waren:
• Justin Nozuka
• Silvia Dias
• Robert Petterson (takida)
• Rou Reynolds (Enter Shikari)
• Gevin Rossdale (Apocalyptica)


KATEGORIE „BEST NEWCOMER 2011“
Gewinner: GRAZIELLA SCHAZAD

NOMINIERT waren:
• Martin Kilger
• Graziella Schazad
• Tom Lüneburger
• Philipp Poisel
• 4 Backwoods


KATEGORIE „BEST ALBUM 2011“
Gewinner: LIVINGSTON

NOMINIERT waren:
• Livingston (Sign Language)
• Justin Nozuka (You I wind land and sea)
• Graziella Schazad (Feel who I am)
• I Am Kloot (Sky at night)
• Jan Delay (Wir Kinder von Bahnhof Soul)


KATEGORIE „BEST VIDEO 2011“
Gewinner: VALENTINE

NOMINIERT waren:
• Jan Delay
• Juliette Lewis
• Xavier Naidoo
• Tom Lüneburger
• Valentine

Besucht uns bei facebook

WERBEANZEIGE